Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
Altmerker Am: 11.04.2022 22:54:51 Gelesen: 40059# 265@  
@ Briefuhu [#264]

Lieber Sepp,

das Internet hat eigentlich viele Fundstellen, klassisch auf Papier gibt es auch etwas (Handbuch der deutschsprachigen Zeitungen im Ausland, 1935).

Es war die "Aelteste Zeitschrift für das Deutschtum Südafrikas" und erschien 1921-1940 in Pretoria. Auflage um 1400 Exemplare.

Adresse war van der Walt-Straße 266, Postfach 926. Die Geschäftsstelle Johannesburg befand sich Stuttaford's Chambers/ Rissik-Straße. Gedruckt wurde drei Häuser weiter bei Minerva-Druckpers. Bpk., van der Walt-Straße 269. Verbreitungsgebiet war die deutsche Kolonie Pretoria und Umgebung, teilweise eben auch in Johannesburg. Dr. Herbert Hanisch gilt als Kopf des Unternehmens.

Es war mir eine Freude, auch mal helfen zu können.

Viele Grüße
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/292391