Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 12.04.2022 08:21:44 Gelesen: 482309# 3228@  
Guten Morgen,

eine Lokomotive der mit #3227 vorgestellten 25er-Reihe bekam bei der SAR die Betriebsnummer 3450 (Henschel-Fabriknummer 28697).

Sie wurde 1981 in den Werkhallen von Salt River umgebaut, denn man wollte mit ihr noch einen letzten Versuch starten, der Dampftraktion neue Perspektiven zu eröffnen.

Und das, obwohl bei der South African Railways (SAR) die Streckenelektrifiziereung schon begonnen hatte und sich nicht mehr aufhalten ließ.



Süd-Afrika - Mi.-Nr.: 1954 vom 25. Juni 2010, verausgabt zum Anlass: 150 Jahre Eisenbahn in Südfafrika.

Nach dem Abschluss der Umbauarbeiten verließ die Maschine mit einem feuerroten Farbanstrich versehen das Werk. Bei den Eisenbahnern und dann auch den Reisenden etc. hieß die Maschine "Red Devil", obwohl sie eigentlich nach dem Umbau einen eigenen Namen "L. D. Porta" bekommen hatte und der neuen SAR-Klasse 26 zugeordnet war.

Diese Umbau-Maschine blieb die einzige der Art, denn sie war eigentlich nicht ausgreift - immer wieder mussten kleine Veränderungen vorgenommen werden.



Guinea - Mi.-Nr.: 3602 vom 8. Februar 2002, verausgabt zum Anlass: Eisenbahnfahrzeuge aus Südafrika

1984 wurde die Maschine bei einem Unfall schwer beschädigt. Sie wurde zwar wieder repariert, aber die Arbeitsweise der Speisewasserpumpe wurde unzuverlässing und die Vorwärmanlage funktionierte nicht mehr. Sie wurde 1985 umlackiert und im schwarzen Farbkleid verrichtete sie die Aufgaben im Regeldienst bis 1992, danach wurde sie in Beaconfield nicht betriebsfähig abgestellt.



Liberia - Mi.-Nr.: 3916 vom 1. Februar 2001, verausgabt zum Anlass: Eisenbahnfahrzeuge aus aller Welt.

Aber des sehr großen Öffentlichkeitsinteresses wegen wurde die Maschine vom Abstellgleis geholt, ins Bahnbetriebswerk Bloenmfontain überführt und zuerst wieder mit einem feuerroten Farbkleid versehen. Dann peppte man die Maschine wieder auf und seit 1998 steht sie für Sondereinsätze (ausschließlich privater Art) wieder zur Verfügung.

Der Name der Maschine L. D. Porta stammt vom argentinischen Ingenieur, der das neue Feuerungsprinzip erfunden hatte.

In meiner Sammlung gibt es weitere 12 Sonderpostwertzeichen, auf denen der "Rote Teufel"abgebildet ist.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/292401