Thema: (?) (56) DDR: Stempel echt oder falsch ?
Stefan Am: 12.04.2022 17:43:34 Gelesen: 10020# 55@  
@ Fridolino [#54]

Ob die Briefe jemals gelaufen waren, weiß ich nicht, vermute eher nicht. Hier ist ein Bild von einer Werbung der Versandstelle mit diesen Frankaturen:

Nein, ich nicht davon aus, derartige Sendungen am Dienstag, den 02.10.1990 gelaufen sind. Der VEB Philatelie in Wermsdorf war durchaus für Bastelarbeiten (Kartonphilatelie) bekannt.

Vielen Dank für den Tipp. Um ganz sicher zu gehen, habe ich die Marken von einem Briefstück abgeweicht, es sind tatsächlich 2549 w und 2550 w. Die sind schon mit Gefälligkeitsstempel bei Michel 9 € wert.

Auch wenn man sich an dieser Stelle bereits außerhalb des Themas befindet: um das Schweizer Importpapier zu erkennen, reicht bereits eine gute UV-Lampe und etwas Vergleichsmaterial der günstigen Ausgaben. Das Schweizer Importpapier strahlt förmlich unter der UV-Lampe. Abgelöste Briefmarken wirken unter UV "fleckig", da durch Wassereinwirkung die Papierstruktur anteilig geändert wurde. Weitere Infos zu diesem Papier siehst du in [1].

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3166
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3627
https://www.philaseiten.de/beitrag/292412