Thema: USA Belege
lueckel2010 Am: 12.04.2022 23:31:59 Gelesen: 26331# 187@  
@ Lars Boettger [#186]

Guten Abend, Lars,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Die Annahme "früher Beleg" war natürlich Unsinn: Deine Angaben habe ich leider falsch interpretiert. Vielleicht benötige ich gelegentlich aber auch mal eine neue (stärkere) Brille.

Wie auch immer: Bei dem Beleg ist mir nach wie vor noch einiges unklar. Wie setzt sich z. B. des 10 c-Porto zusammen?

1. Nach einer mir vorliegenden Broschüre der ArGe "USA", die die philatelistisch relevanten USA-Inlandsporti tabellarisch aufzeichnet, betrug das Ortsporto seit dem 3. 3. 1863 pro halber Unze 2 cents (der Brief wiegt 5 g), "passt" also gar nicht.

2. Eine "Blanket rate" wird in dieser sehr ausführlichen Ausarbeitung überhaupt nicht erwähnt. Sinngemäß ist damit Pauschalsatz/ -tarif gemeint (Google).

3. Könnte es demnach so gewesen sein, dass die US-Post die Schiffseigner für Ihre Dienste pauschal bezahlt (mit - oder ohne vertragliche Vereinbarungen) hat und diese Pauschalen dann in das Gesamtporto für die Weiterleitung innerhalb der USA eingerechnet wurde?

4. Wurde das Gesamtporto (hier 10 cent) dann beim Empfänger eingezogen?

Über klärende Angaben, gern auch von anderen Philaseiten-Mitgliedern, würde ich mich sehr freuen!

Wünsche allen ein schönes Osterfest.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/292446