Thema: (?) (92/93) UdSSR / Sowjetunion: Bestimmung von Marken und Belegen
Altmerker Am: 13.04.2022 13:43:00 Gelesen: 17145# 92@  
@ Koban [#68]

Hallo,

ich hoffe, es stößt hier nicht ob der weltpolitischen Lage auf Kritik, wenn ich paar Feldpostbriefe aus DDR-Friedenszeiten zeige, die ich mir mal für einen Sammler anschauen sollte.



Der unspektakuläre Brief von 1971 ging nach Leningrad und hatte als Zudruck den Leningrader Smolny. Kurios, oder? Der Brief hat ja nur den Tagesstempel, der einen Feldpostvermerk besitzt und den Gratisversandstempel. Woher also? Die Recherchen führen dazu, dass er mit der Feldpostnummer 30225 aus Magdeburg abgeschickt wurde.

Bei der Suche im Bundesarchiv ergibt sich: Die Feldpostnummer wird der Stadtkommandantur der heutigen Landeshauptstadt zugeordnet, die am Ende 1994 (?) als 60. Kommandantur der Westgruppe betitelt wurde. Für Insider: Nähe des Hasselbachplatzes.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1690
https://www.philaseiten.de/beitrag/292469