Thema: Motiv Theater
epem7081 Am: 13.04.2022 18:35:05 Gelesen: 6388# 34@  
Hallo zusammen

eine traditionsreiche Spielstätte steuert auf ein besonderes Jubiläum zu. Die Tellspiele Altdorf feiern 2024 das 125jährige Jubiläum. In der Vergangenheit wurde auch postalisch für diese bemerkenswerten Aufführungen von Schillers "Wilhelm Tell" geworben.



Die Tellspiele in Altdorf sind eines der bedeutendsten kulturellen Ereignisse im Kanton Uri. Die Tellspielgesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die seit 1899 bestehende Tradition der Aufführung von Friedrich Schillers Tell weiterzuführen.

​Anfänge: Am 18. Oktober 1898 beschloss eine Volksversammlung im Gemeindehaus Altdorf einstimmig, Schillers «Wilhelm Tell» auf dem klassischen Boden seiner Heimat aufzuführen. Es war ein kühnes Unterfangen, galt es doch, bis zur ersten Aufführung im Juli des folgenden Jahres die Spielleute zu rekrutieren, das Stück einzustudieren und erst noch ein Theaterhaus zu bauen.
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.tellspiele-altdorf.ch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14069
https://www.philaseiten.de/beitrag/292480