Thema: Aerogramme aus aller Welt
Shinokuma Am: 14.04.2022 21:32:06 Gelesen: 38068# 175@  
@ Briefuhu [#174]

Hallo Sepp,

ein Aerogramm aus einem Land, von dessen Existenz die meisten Deutschen wohl kaum je gehört haben und dann auch noch aus einem Ort bzw. einer Stadt mit einem eher karnevalistisch klingenden Namen.

Und siehe da! Ich habe das gleiche Exemplar. Wahrscheinlich hat die Firma Philswiss seinerzeit größere Mengen davon an sich selbst schicken und dann vom heimischen Postamt sogar noch als Beförderungsnachweis rückseitig abstempeln lassen, was ja bei Aerogrammen eigentlich völlig unüblich ist.

Ohne einen solchen Nachweis, aber dennoch echt gelaufen ist mein Lieblingsaerogramm aus den USA.



Anlässlich der turnusmäßigen Wiederkehr (alle 75 Jahre) des Halleyschen Kometen 1985 herausgegeben, steht auf der Vorderseite ein Zitat meines verehrten Lieblingsschriftstellers Mark Twain aus dem Jahr 1909, das sinngemäß lautet: "Ich kam 1835 mit dem Halleyschen Kometen zur Welt. Nächstes Jahr kommt er wieder und ich gedenke gemeinsam mit ihm zu gehen. Es wäre die größte Enttäuschung meines Lebens, wenn ich nicht mit dem Halleyschen Kometen abtreten würde." Die Enttäuschung blieb ihm erspart. Auf der Rückseite des Aerogramms unter seinem Konterfei sein Sterbejahr 1910. So viel astronomische Symbolik ist wohl nicht jedem vergönnt.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/60
https://www.philaseiten.de/beitrag/292561