Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 02.08.2010 09:39:00 Gelesen: 1254435# 111@  
Hallo an Alle,

seit kurzem gibt es den 70 Cent-Wert mit der MiNr. 2716 auf einem Folienblatt mit 10 Marken (2 Reihen á 5 Marken). Dieses Folienblatt II löst den Vorgänger I ab, bei dem nur 5 Marken mit 5 Luftpostaufklebern enthalten waren. Die Herkunft aus dem Folienblatt kann anhand des unterschiedlichen Randes dokumentiert werden. Ich habe im Scan beide Folienbögen so übereinander gelegt, dass die Stanzung der oberen Markenreihe auf einer Ebene liegt. Dadurch ist der unterschiedliche Oberrand deutlich erkennbar. Den Unterrand gibt es sowieso nur beim 10er-Folienblatt.



Achtung: Aus dem 10er-Folienblatt könnte man Marken des 5er-Folienblattes durch Beschneiden herstellen. Hier hilft nur folgendes: Marke beim 5er-FBl. so weit ausschneiden, dass die blaue Umrandung des Luftpostaufklebers noch im Ausschnitt sichtbar ist. Beim 10er FBl. obere Markenreihe knapp über unterer Markenreihe abschneiden. So ist der Rand unten breiter, als er beim 5er FBl. sein kann.

Mit philatelistischen Grüßen
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/29258