Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 15.04.2022 12:10:39 Gelesen: 80878# 306@  
Heute wird es wieder einmal aufregend, wir bekommen Post aus China. Und Post aus China ist nicht unbedingt leicht aufzuschlüsseln – ich habe es auch nicht komplett geschafft. Aber der Reihenfolge nach.



Aufgegeben wurde der Brief in Shanghai am 10.02.1926. Hier stutzen die Ersten wenn sie den Ankunftsstempel von Prag sehen – 1937. 11 Jahre Laufzeit für einen Luftpostbrief ? Keine Sorge. Wenn wir auf die chinesische Geschichte schauen finden wir heraus, das mit der Gründung der Volksrepublik die Zählung der Kalenderjahre von Neuem begann. Wir befinden uns im Jahr 1937, auch in China.

Bei der Nachverfolgung des Luftpostweges ist ein kleiner violetter Leitstempel ausschlaggebend. Von Shanghai ging der Brief über Hanoi nach Europa / Prag.

Der Weg von Shanghai nach Hanoi bedurfte wieder intensiven Fachwissens. So habe ich Wolfgang Rotter (saintex) konsultiert, der mir entsprechende Hinweise gab. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank.

Der Weg von Shanghai nach Canton wird mit der C.N.A.C. (China National Airways Corp.) sicher gestellt. [1] Der Flugplan aus dem Jahr 1935 dient der Orientierung, da mir der Plan von 1937 nicht zur Verfügung steht.

Die Strecke von Canton nach Hanoi wurde von der Southwestern Aviation Corp. (S.W.A.C.) bedient. [1a] Ein entsprechender Flugplan stand mir nicht zur Verfügung.

In Hanoi angekommen, konnte der Brief mit der Air France auf die Reise nach Europa gehen. Er brauchte 9 Tage, bis er in Marseille ankam. [2] Warum Marseille ? Wir haben einen Transferstempel von Straßburg auf der Rückseite des Briefes. Das bedeutet, der Flug wurde in Marseille unterbrochen, der Brief per Bahn nach Straßburg gebracht und von dort nach Prag weiter befördert mit der Air France.
Interessant ist unter dem Flugplan das Verzeichnis der Fußnoten. Wir haben zuerst einmal einen Anschluß aus Shanghai und Canton dort verzeichnet. Unter dem Buchstaben C wird darauf hingewiesen, das diese Anschlüsse durch chinesische Gesellschaften bedient werden.

In Straßburg ging der Brief am 01.03.1937 um 9 Uhr in Richtung Prag über Nürnberg auf Reisen, wo er gegen 11.40 Uhr eintraf. [3] Der Stempel vom Flughafen gegen 17 Uhr liegt in dem Zeitrahmen.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/cn35caa.htm
[1a] https://books.google.cz/books?id=HahaLeQph6EC&pg=PA324&lpg=PA324&dq=Southwestern+Aviation+Corp.+1937&source=bl&ots=rb-vRZXjU8&sig=ACfU3U3GHUQ3YASqi0KXoKiXaE7KfivOzg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwir3Oif75L3AhXGyKQKHed3BsMQ6AF6BAgkEAM#v=onepage&q=Southwestern%20Aviation%20Corp.%201937&f=false
Seite 324 Absatz 3
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3610/af360-09.jpg
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3704/cls374-3.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/292585