Thema: (?) (15/19) Cinderellas: Reklamemarken / Werbemarken
DL8AAM Am: 15.04.2022 14:53:44 Gelesen: 3865# 23@  
@ Baber [#22]

Ich glaube, die passt zum ursprüglichen Thema Cinderellas.

Jein ;-) .. oder sogar eher mehr Nein, als Ja ...

Das ist das schweizer Gegenstück zu unserer DIALOGPOST-Frankierwelle mit kundenindividuellem Zudruck, nur das die Schweizer Post hier "für gute Kunden" kreativere Möglichkeiten zulässt, sogar briefmarkenähnliche, gezackte (separate) Aufkleber sind möglich. Wobei ich diese Kombination (Briefmarke ohne PP-Eindruck) und kundenindividueller PP-Aufdruck noch nicht selbst gesehen habe, was aber vielleicht auch dran liegt, dass ich hier in D auf kaum einer Mailingliste eines schweizer Werbetreibenden stehe.

Ganz standardmäßig, von der Stange, gemäß der (aktuellen!) Broschüre [1] der schweizer Post ist Dein Beispiel nicht, insbesondere der sehr individuelle P.P.-Teil der Frankatur. Es ist ein freier (vielleicht sogar veralteter?) Mix zwischen "Frankierzone mit Datamatrix-Code" und "Individuell gestaltet". Die Frage ist, unterliegt diese Frankatur den aktuellen Regeln, oder irgendeiner älteren. Leider erkennt man ja kein Versanddatum auf dem Beleg.

Wenn diese "Briefmarken-Aufkleber" alleine ist, ohne den PP-Zudruck, dann würde ich von einem lupenreinen Cinderella sprechen. So ist das für mich in dieser Form, ein PPI, ein Postrage Paid Indicia, d.h. nur ein Entgeltbezahlt-Vermerk ;-) Wobei die Semi-Cinderella hier sogar ein echter integraler Bestandteil der Gesamtform der Frankatur darstellt, im Gegensatz zu echten Cinderellas (die ja postalisch überhaupt keine "Rolle" spielen, im Gegensatz eben zu hier...). Auf jeden Fall sehr sehenswert und sicherlich sehr sammelnswert, zumindest für denjenigen, für den sowas in sein Gebiet fällt ;-)

Im Matrixkode geschlüssel findet sich [2] übrigens:
756803151050050000000013524751004600 (nur kurz dazu vereinfacht: 756 steht für die Schweizer Post, 80 für den Konzernbereich "Brief National", 31 identifiziert den Typ des Datamatrix-Codes und 51050050 sind die ersten acht Stellen der "Rechnungsreferenznummer des Absenders/RRN", d.h. die Kundennummer, die 0en sind Dummies für die Auftragsnummer, 135247510 beschreiben Unzustellbarkeitsverfügungen und 04 steht dann für das Verarbeitungsprodukt, hier "B2-Post-Massensendung"). Es handelt sich hier also um einen Matrixcode für die "Frankierart Letter ID light (statischer Dateninhalt)".

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.post.ch/-/media/portal-opp/pm/dokumente/briefe-pp-frankieren-factsheet.pdf
[2] https://www.post.ch/-/media/portal-opp/pm/dokumente/handbuch-barcodes-und-datatmatrix-codes-fuer-briefsendungen.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2954
https://www.philaseiten.de/beitrag/292603