Thema: Schweiz: Briefzentrum Stempel
DL8AAM Am: 15.04.2022 18:59:39 Gelesen: 3712# 18@  
@ Baber [#16]

hat man sich aus irgendeinem Grund entschlossen rechts die Werbefahne und links den Datumstempel zu setzen

Der tiefere Grund ist, dass das vorausbezahlte Postwertzeichen durch die Stempelung entwertet wird und das der dokumentierende Datumsstempel neben die Marke kommt, damit dieser sauber lesbar ist, da er dann eben nicht durch das störende Markenbild überprägt wird. Viele Länder der Welt handeln deshalb so. In (sehr) vielen Ländern (den meisten?) kommt der Entwerter/Killer "postalisch sinnvollerweise" auf die Marke und der Ortsstempel (ebenfalls "postalisch sinnvoll") neben die Marke. Die postalische Stempelung soll primär leider eben nicht den Sammler bespassen, sondern sie hat rein postalische Aufgaben zu erfüllen, d.h. dauerhafte Entwertung plus sichere Dokumentation.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4529
https://www.philaseiten.de/beitrag/292624