Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 15.04.2022 19:58:44 Gelesen: 76132# 459@  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte mit Ansicht des Nürnberger Vestnertoresvom 24.9.1906 aus Nürnberg an Frau Consul Springer derzeit in Karlsruhe bei Herrn Professor Bischoff, von dort war die Frau Consul aber schon abgereist in die Schweiz nach Lugano und resiedierte derweil im Hotel Meister.

Für das Franko bis Karlsruhe nahm man eine Bayern Nr.61 zu 5 Pfennig "Wappen", da der Tarif für Postkarten in das Ausland, hier die Schweiz aber 10 Pfennig waren wurde in Karlsruhe auffrankiert mit einer Mi.Nr.85 Germania zu 5 Pfennig, was hier schön ist die Marke wurde handschriftlich mit blauem Kreuz entwertet und das Datum 24/9 dazugeschrieben.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel von Nürnberg 2 B.A. (Helbig 37c, Nr.5) verwendet 1905-07 zur Ankunft ein leider undeulich abgeschlagenem Zweikreisstempel mit Zierstücken von Castagnola (Lugano).

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/292635