Thema: Die beliebtesten Mitglieder auf den Philaseiten März 2022
Cantus Am: 16.04.2022 01:21:11 Gelesen: 1168# 10@  
Es gab vor einigen Jahren eine Zeit, da war ich an meinen Schlafsessel gefesselt und konnte ihn ohne fremde Hilfe kaum noch verlassen. Die Tage vergingen mit viel Internet und etwas Fernsehen, ab und zu ein Telefonat, etwas essen und schlafen. Damals war es für mich wie ein aufmunterndes Schulterklopfen, das ich für die vielen Stunden erhielt, die ich täglich für Beiträge auf den Philaseiten oder außerhalb des Forums für Forenmitglieder mithilfe von Mails oder Gesprächen verwendete. Heute geht es mir wieder etwas besser, auch wenn ich wohl nie wieder so richtig gesund werden kann, und so rücken auch andere Freizeitbeschäftigungen in den Mittelpunkt, insbesondere auch die Beschäftigung mit eigenen Sammlungen und die meist extrem zeitaufwändige Suche nach Ergänzungen zu meinen Hauptsammelgebieten.

Das alles führt dazu, dass ich hier um einiges seltener Beiträge hochlade, denn nach vier bis fünf Stunden Ebay (de, com und viele andere Seiten) wollen meine Augen nicht mehr so recht, außerdem bin ich im Hintergrund ständig mit dem Einscannen von Stempeln beschäftigt. Das vor Augen freut es mich natürlich, dass ich wieder von so Vielen nach vorne gewählt worden bin und ich bedanke mich dafür, es ist mir aber nicht mehr so wichtig wie damals, als es fast nichts Anderes mehr für mich gab.

Die Philaseiten sind für mich - wie auch für viele Andere - eine Art Heimat geworden, wo man Gleichgesinnte trifft, neue Bekanntschaften macht und entwickelt, wo man auch Zeit und Geld investiert, um Anderen ein Vorankommen in ihren jeweiligen Sammlungen zu ermöglichen, ohne dabei einen Eigennutz zu verfolgen, und so haben sich natürlich im Laufe der Zeit Gruppen gebildet, deren Grundlage nicht unbedingt gleichartige Sammelschwerpunkte sind, wohl aber eine starke Sympathie für einander, was sich dann auch bei der Stimmabgabe zu Richards Umfragen abbildet.

Der, den das offensichtlich stört, muss sich fragen lassen, ob er selbst denn auch schon mehrere hundert Beiträge unter seinem Klarnamen veröffentlicht hat und einen Großteil davon nicht bei den eigenen Interessensschwerpunkten, sondern bei vielen, vielen anderen Themen, um die Themenvielfalt der Philaseiten, die für Viele so anziehend ist, zu fördern und zu unterstützen.

Bei den Umfragen wird nach der Beliebtheit gefragt, die sich für jeden Einzelnen so ganz anders darstellt. Auch ich habe jedes Mal das Problem, mich entscheiden zu müssen, wen ich mit meiner Stimmabgabe fördern oder unterstützen oder wem ich aus reiner Sympathie meine Stimme geben sollte. Das ist bei jeder Wahl so, dass man sich für etwas entscheiden muss. Ich habe in dem Zusammenhang auch lange über den Begriff der „Beliebtheit“ nachgedacht, mir fällt aber kein anderer Begriff ein, den man an seiner Stelle verwenden könnte, denn niemand in unserem Kreis dürfte wirklich in der Lage sein, die Qualität von Beiträgen anderer Sammler immer und ausnahmslos mit der gebotenen Neutralität und dem gleichzeitig allumfassenden Fachwissen beurteilen zu können, denn irgendwie spielen da immer auch persönliche Vorlieben mit. So gibt es eine Vielzahl von Beiträgen, in die ich niemals hineinschaue, da mich die Themen einfach nicht interessieren. Anders herum wird es auch so sein, dass viele Außenstehende meine eigenen Ganzsachenthemen aufrufen, hier im Forum das Interesse daran aber eher gering ist. Das macht aber nichts, denn ich bin noch nie im Leben dem Mainstream gefolgt oder habe irgendeine sonstige Moderichtung mitgemacht, sondern ich habe immer versucht, das, was mich persönlich ausmacht, im täglichen Dasein einzubringen.

Und so ist es auch beim Sammeln. Ich pflege immer noch, mit höchst unterschiedlicher Intensität hinsichtlich Zeit- und Finanzaufwand, meine mehr als dreißig verschiedenen Sammlungen, einfach aus Freude an der Sache, aber niemals, um da irgendwelche Werte zu horten. Bei dieser Vielseitigkeit fällt es mir natürlich leichter als vielen Anderen, auf die unterschiedlichsten Themen sachorientiert mit Abbildungen antworten zu können, aber es steht ja jedem frei, sich selber aus einengenden Sammelschwerpunkten zu befreien und - auch bei schmalem Geldbeutel oder knapper Freizeit - eine ganze Reihe anderer und höchst unterschiedlicher kleiner Sammlungen zu beginnen.

So lasst uns weiterhin in friedlichem Miteinander unser Hobby bei den Philaseiten pflegen. In diesem Sinne wünsche ich allen frohe Osterfeiertage, ohne Krankheit oder anderen Beeinträchtigungen.

Viele Grüßé
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16888
https://www.philaseiten.de/beitrag/292660