Thema: Altdeutschland Bayern: Belege in die Schweiz
bayern klassisch Am: 16.04.2022 08:53:54 Gelesen: 7063# 5@  
Hallo Rainer,

wo du recht hast, hast du recht. :-)

Liebe Freunde,



einst schickte eine Frau M. Heckel aus Davos/Schweiz, eine Postkarte zu 10 Pfg. am 31.8.1895 als Antwortpostkarte von Davos an Herrn Hirschberg & Co. in München, wo sie am Folgetag einlangte. Dieser Karte muss also eine Hin-Karte aus München voraus gegangen sein. Als Antwort lesen wir folgendes:

"Herrn Hirschberg & Co !

Ich bedaure in meinem 2ten Brief Ihnen die Stocklänge nicht angegeben zu haben. In der Karte schrieb ich darüber. Meine ??? Stocklänge ist 102-103 cm, Hüftenweite 90 cm. Achtungsvollst Frau M. Heckel, Davos Platz, den 31. Aug. 1895"

Im Internet gibt es unter F. Hirschberg & Co in der Theatinerstr. 43 ein Mode- und Sportwarenkaufhaus Ende des 19. Jahrhunderts, was es wohl gewesen sein dürfte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16886
https://www.philaseiten.de/beitrag/292668