Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 16.04.2022 10:25:44 Gelesen: 41905# 98@  
Und wenn die Post mal schnell ist, gibt es auch noch einen Dritten gleich hinterher:

Deutsch-Amerikanische-Schiffspost Bremen - New York D. Bremen lese ich vom 8.12.1934 auf einem großen Kuvert mit Satzbrief an "Herrn J. H. Carlebach care of North German Lloyd 57 Broadway New York City".



Ich kenne nur den Rabbi Carlebach, der es aber wohl eher nicht gewesen sein dürfte. Die "care of" - Anschrift bedeutete wohl damals, dass man den Brief beim Lloyd abgab und dort wartete, bis Carlebach ihn abholte. Aber die postalischen Usancen, noch dazu der in den USA des 20. Jahrhunderts, sind mir nicht wirklich geläufig.

Mit 123 Pfg. könnte er einen Tick überfrankiert sein, aber die Überseetarife damals kenne ich leider nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/292675