Thema: Belgien Eisenbahnpaketmarken: Feldmerkmale bestimmen
BeNeLuxFux Am: 16.04.2022 12:49:13 Gelesen: 3197# 7@  
Hallo,

heute möchte ich auf Plattenfehler und Plattenbeschädigungen der Centimes-Werte der Ziffernzeichnung von 1902-1914 eingehen. Hierbei orientiere ich mich an dem Werk ' Die Plattenrekonstruktionen der belgischen Eisenbahnmarken Ausgabe 1902-1914' von Erna Grosche. Das 26 Seiten starke Heft konnte ich nun nach langer Suche endlich finden und erwerben. Ein echter Glücksgriff.

Grosche erklärt hier zunächst das Zustandekommen der Marke sowie der Plattenfehler, die sich auf Marken auf allen 4 Blocks des Bogens finden lassen. Derer gibt es 14 verschiedene, denen jeweils eine Marke auf den vier Blocks des Bogen zugeordnet werden kann. Der Plattenfehler (PF) 1 (Bruch über ER von FER im oberen, inneren Rand) findet sich so beispielsweise auf den Feldern 1, 26, 51 und 76. Zudem konnte Grosche das Vorhandensein von zwei Platten feststellen, die sie als Platte A und Platte B bezeichnete.

Ein Schalterbogen besteht aus 100 Marken, aufgteilt in 4 Blocks, denen der selbe 25er-Block als Grundlage diente. Die genaue Aufteilung lässt sich an folgender Abbildung erkennen. Ich werde mich zukünftig auch an diese Nummerierung der Felder und Blocks halten und meine Feldmerkmalbestimmung der MI 47 dahingehend ändern.



Bogeneinteilung nach Grosche

Als erstes Beispiel einer Feldzuordnung möchte ich die Marke der Platte B, Block III, Feld 62 anführen.

Diese Marke besitzt den Plattenfehler 7 ( Mittlere Linie im inneren Rand links vor dem Gleisräumer gebrochen), welcher sich wiederum auf beiden Platten nur auf den Marken der Felder 12, 37, 62 und 87 findet.

Auf Platte 1 finden sich auf den Feldern 12 und 37 nur dieser Plattenfehler, auf Feld 62 und 87 jeweils noch Plattenbeschädigungen (PB), die sich auf dieser Marke jedoch nicht zeigen. Auf Platte B findet sich auf Block III, Feld 62 die hier vorliegende PB: Innerer Rand links vom Schornstein beschädigt.



B III, Feld 62
PF 7 Mittlere Linie im inneren Rand links vor dem Gleisräumer gebrochen
PB Innerer Rand links vom Schornstein beschädigt

Grüße, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16796
https://www.philaseiten.de/beitrag/292688