Thema: Altdeutschland Bayern: Belege in die Schweiz
bignell Am: 16.04.2022 13:21:14 Gelesen: 7023# 8@  
@ bayern klassisch [#7]

Lieber Ralph,

ja vor zwanzig Jahren konnte man günstig Briefe aus der Bucht (wie Du so schön sagst) fischen, da waren die Leute noch stärker an Marken interessiert als an Briefen, inzwischen hat die Erderwärmung die Bucht ziemlich ausgetrocknet. Aber es ist noch ausreichend Wasser im Bodensee, und der Brief ist aus der Kategorie "einmal über den Bodensee gespuckt":



10.1.1866 Lindau - 11.1.1866 Romanshorn/Schweiz, Mühlradstempel 289 wenn ich das richtig entziffere, der Lindau-Stempel sehr schlecht abgeschlagen, der Romanshorn-Stempel wie meist sehr klar

Spannend finde ich die Mischung von Currentschrift und lateinischer Schreibschrift im Aufzählungsteil, oder auch die Anrede in lateinischer Schrift während der Text in Current gehalten ist.

Lindau den 10. Januar 1866.

Lieber Freund Kinkelin!

Da ich nun wieder mit dem neuen Jahr meine
Bücher abschließe, so erlaube ich mir Dir meinen Rechnungsauszug
zur Vergleichung hiermit einzusenden.
Nach Einsendung der Abrechnung vom Jahr 1864 verblieb
meinen Guthaben vom Jahr 1863 u. 1864 nach meinem Buche
1864 den 1. Januar an Saldo-Vortrag f 8.50
1865 " 11 Februar eine Madonna abgegeben 9.45
" " 25 July. Repratur von 2 Brillen 1.6
" " 14 August " " 1 Brille -.30
f 20.11 [Summe = 18 Gulden 131 Kreuzer = 20 Gulden 11 Kreuzer, da 1 Gulden=60 Kreuzer]

Es liegen noch 2 Brillen bei mir, deren Repratur betrifft -.48x
Willst Du solche durch Jemand abholen lassen, damit sie nicht
ganz vergeßen werden

?? grüßt Dich dein freund
und ???
Mart. Koch
Opticus

Dankend verrechnet
25. Januar 1866
M. Koch
Optikus
???

Liebe Grüße,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16886
https://www.philaseiten.de/beitrag/292691