Thema: Deutschland (DPAG): POSTWURFSENDUNG war einmal, POSTAKTUELL kommt
DL8AAM Am: 16.04.2022 21:24:13 Gelesen: 4804# 12@  
@ DL8AAM [#9]

Bisher habe ich Frankerwellen nur bei Sendungen im traditionellen Karten- bzw. Briefformat gesehen. Bei großformatigen Flyern, Broschüren oder Prospekten findet man, wenn überhaupt, maximal irgendwo am Rand nur verkürzte Eindrucke, wie "Mit Tagespost" o.ä., wie gesagt, wenn überhaupt.

In diesem - sehr ungewöhnlichen - Fall wurde aber die (fast) vollständige Frankierwelle in der Ausprägung "an Haushalte mit Tagespost", POSTAKTUELL -TP-, verwendet. Fast, denn auch hier wurde leider der eigentlich notwendige Zusatz "Ein Service der Deutschen Post" weggelassen. Ungewöhnlich ist in diesem Beispiel auch die Position unten rechts. Gibt es hier eigentlich genauere Vorgaben? In der Produktbroschüre findet sich lediglich (bei dem Punkt der verkürzten Form) die allgemeine Formulierung "auf der größten Außenseite". Frankierwellen gehören normalerweise zwar in den Bereich der Frankierzone, aber bei diesen "Magazinformaten" dürfte es keine definierte Frankierzone geben. Also ist die Position, wie hier, vom Kunden frei wählbar? Ja, oder? ;-)



Deckblatt des Magazins "Ratstricker" der CDU-Ratsfraktion Göttingen; Ausgabe Juli 2021.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9042
https://www.philaseiten.de/beitrag/292728