Thema: Hartmut C. Schwenn - ein Auktionator greift nach den Sternen
Richard Am: 17.04.2022 09:10:34 Gelesen: 2300# 14@  
Kaum jemand weiss heute, dass Schwenn vor 55 Jahren im Alter von 25 Jahren das älteste deutsche Auktionshaus Heinrich Köhler übernommen hat:

Die Geschichte eines bedeutenden Philatelisten und des ältesten Briefmarken-Auktionshauses

Vor 100 Jahren gründete Heinrich Köhler (1881–1945) in Berlin eine Auktionsfirma, die am 23. April 1913 ihre erste Versteigerung durchführte. Das Jubiläum ist vor wenigen Monaten bereits mit einem Symposium zur Firmengeschichte in Wiesbaden, dem heutigen Sitz des Unternehmens, begangen worden, und nun liegt – rechtzeitig vorbereitet und gestaltet – auch ein prächtiges Buch vor, das der durch eine ganze Reihe philateliehistorischer Werke bereits überaus bekannte Autor Wolfgang Maassen über Heinrich Köhler und seine Nachfolger geschrieben hat.

Heinrich Köhler war einer der bedeutendsten Berufsphilatelisten Deutschlands, sein Leben und Wirken wird im ersten Teil des Buches ausführlich vorgestellt – teilweise ausgeweitet zu einer interessanten Familiengeschichte. Im zweiten Teil der Publikation geht es um die Nachfolger seit 1945 und bis heute. Zunächst führten Heinrich Köhlers Frau Anna und seine Tochter Henriette die Auktion weiter. Dann ging sie an Hartmut C. Schwenn (1967), damals wohl der jüngste und weltweit bekannteste deutsche Auktionator, und anschließend (1970) an Volker Parthen über, der mit den Versteigerungen der John-Boker-Sammlung international berühmt wurde. Im 21. Jahrhundert gehörte die Firma unter dem unveränderten Traditionsnamen Heinrich Köhler zu einem spanischen Unternehmen und schließlich zu einem USA-Konzern. Das heutige Firmenkapitel begann, als 2012 die Familien Haub, Louis und Michelson Inhaber wurden und die Regie wieder von Deutschland aus übernahmen.


https://www.phil-shop.de/Philatelistische-Literatur/Heinrich-Koehler-und-seine-Nachfolger::1757.html?XTCsid=6518fc2220642c026dc85ead3450e39e
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16900
https://www.philaseiten.de/beitrag/292740