Thema: Motiv Brücken
skribent Am: 17.04.2022 10:28:54 Gelesen: 195748# 1510@  
Guten Morgen,

ein Wertzeichen aus der nigerianischen Freimarkenserie "Landestypische Motive" mit der Mi.-Nr.: 76 von 1953 zeigt die Überbrückung des Niger bei Jebba. Die Lagos Government Railways erreichte am 1. August 1909 die Stadt Jebba am Niger. Der Eisenbahnbau wurde weiter betrieben und erreichte am 1. Januar 1912 Minna. Trotzdem war eine durchgängige Verbindung damit nicht erreicht, denn es gab ein Hindernis - die fehlende Überbrückung des Niger bei Jebba. Nach wie vor wurde der Eisenbahnverkehr mit der Eisenbahnfähre "Fabius" über den Fluss geführt.

Mit der Beseitigung dieses Engpasses war bereits einige Jahre vorher begonnen worden, denn die Brücke über den Nordteil des Niger, bestehend aus 2 Spannweiten à 47,50 m und 2 Spannweiten à 30,50 m, konnte Mitte 1910 fertiggestellt werden. Das Brückenbauwerk, das den Südteil des Nigers überspannt, wurde aus 7 Spannweiten à 55,80 m erstellt und konnte am 31. Januar 1916 eröffnet werden. Somit wurde der Eisenbahnfährenverkehr obsolet.



Beide Brücken entsprechen dem Warren-Typ und wurden auch in England vorgefertigt und nach Nigeria geliefert. Hier wurden einheimische Arbeitskräfte rekrutiert, die dann unter englischer Aufsicht die zwei Brücken montierten. Zwei Brücken waren nötig, denn mitten im Fluss befindet sich an dieser Stelle eine kleine Insel.

MfG und schöne Ostern >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/292743