Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bekaerr Am: 17.04.2022 15:48:06 Gelesen: 127059# 789@  
Hallo zusammen,

zeige hier einen Ortsbrief von Mellrichstadt an daas Königliche Bezirksamt.



Wenn ich Helbig richtig interpretiere, handelt es sich um die Nr. 1, Typ 11b. Helbig nennt einen Verwendungszeitraum von 1876 bis 1878. Ausweislich der Datumsangabe im Innenteil, ist dieses Stück hier aber deutlich älter, nämlich von 1864.

Der Brief wurde portofrei befördert, links unten lese ich den Vermerk "R. B. / E + Nr." Was bedeutet dieser Vermerk?

Inhaltlich geht es wohl um eine Armensache, obwohl der schwarze Rand sehr an einen Trauerbrief erinnert.. Bruchstückhaft lese ich etwas vom "Vorstand der Armenpflege", "Sophia Schneider", "576 x(Kreuzer?" "in das Spital Schweinfurt". Weiter unten findet sich die Bitte "576 X einzahlen zu wollen".

Zur Vervollständigung hier noch das Papiersiegel:



Beste Grüße,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/292765