Thema: DPAG: Frankierservice mit "Frankierwelle"
Stefan Am: 17.04.2022 17:43:14 Gelesen: 19718# 101@  
Nachfolgend eine auf dem ersten Blick ungewöhnliche Frankierung bzw. Kombination. Es handelt sich um den Frankierservice der Deutschen Post AG auf einer Art Pseudobriefmarke. Normalerweise hätte ich an dieser Stelle die übliche Kombination der Frankierwelle + Dialogpost (siehe bspw. Thema in [1]) auf einer Pseudobriefmarke erwartet und nicht den Frankierservice (Nachfolger der Postfreistempel):



Sendung der "Deutsche Umwelthilfe" (DUH)

Von der Gestaltung her kommt explizit der Eindruck auf, als sei hier ein Druck der "Freimachung" "DIALOGPOST / FRANKIERSERVICE" auf der Briefumschlagvorderseite erfolgt, keine mechanische Stempelung wie sonst bei diesem Frankiergerät in den Briefzentren üblich. Allerdings liegen drei Exemplare dieses Umschlags (gemäß fluoreszierendem Strichcode adressiert an den gleichen Empfänger) vor. Darauf ist ersichtlich, dass die Stellung des "Drucks" (?) auf allen drei Belegen abweicht.



im Querformat besser ersichtlich - die "verschobene" "Frankierung" des "Frankierservice", man beachte bspw. das "wandernde" Posthorn

Mir ist allerdings nicht bekannt, ob die drei Sendungen zum gleichen Zeitpunkt verschickt wurden oder es sich hier um drei verschiedene Aussendungen (Massenwerbung) zu unterschiedlichen Daten handelt.

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8615
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4944
https://www.philaseiten.de/beitrag/292775