Thema: (?) (98) Alliierte Besetzung Bautenserie 1948 Feldmerkmale nach Arge Literatur
Bautenfan66 Am: 17.04.2022 21:00:01 Gelesen: 14964# 64@  
Frohe Ostern !

Zwischenzeitlich habe ich die Pergamintüte mit Marken der 92 WF durchgesehen und mir die nächste Tüte aus dem Karteikasten genommen, den ich damals erworben habe. Laut Aufschrift der Tüte soll sie Marken der 50 Pfennig Liebfrauenkirche mit Wasserzeichen X und Zähnung F enthalten. Das Wasserzeichen habe ich in den letzten Tagen bei allen Marken überprüft. Es waren auch zwei Marken mit dem Wasserzeichen W dabei. Auch habe ich im ersten Augenschein einige Marken in der Linienzähnung B gesehen. Jetzt prüfe ich wieder alle nach Feldmerkmalen und dabei ist mir gerade das Primärmerkmal VI (PM VI) auf einer 92 XF in die Hände gefallen. Das habe ich bislang noch nicht gezeigt. Es ist allerdings auch nicht wirklich gut zu erkennen. Ich empfehle mindestens 10fache Vergrößerung. Es handelt sich um eine leichte, weiße Ausbuchtung unten am "D" von "Deutsche". Je nach Druckqualität kann man es mal besser, mal schlechter bestimmen. Aber seht selbst:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16696
https://www.philaseiten.de/beitrag/292787