Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Frühverwendungen aus 1948 gesucht
Carsten Burkhardt Am: 17.04.2022 21:46:48 Gelesen: 32984# 161@  
@ Mimo [#160]

Hallo Sascha,

das Thema hat auch Peter Fischer in der ersten Rezension meines Buches kritisch angemerkt. Um ehrlich zu sein, mir hatten immer die Stempeldaten bei den Farben ausgereicht, dort ist eigentlich alles drin. Online sind die Daten unter [1] und folgende. Die Köpfe II erkannt man an Papier z und v. Die Genauigkeit reicht aber nur bis Quartalszeitraum. Mehr muss man auch nicht haben. Ab IV. 1952 kamen die z-Papiere. Später wurde eine neue Handelsware daraus.

Köpfe II sind nicht mal eben als Austausch emittiert worden, sondern sind sukzessive mit den Nachlieferungen an die Postämter geschickt worden. Du bist übrigens erst der zweite in 10 Jahren, der danach fragt.

Viele Grüße
Carsten

[1] https://www.koepfe1.de/bilder_2010/stempeldaten/date212.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5916
https://www.philaseiten.de/beitrag/292790