Thema: Prämiencoupons der Sammlervereinigung Concordia CA
Jürgen Witkowski Am: 02.08.2010 23:37:28 Gelesen: 4883# 3@  
@ str42 [#1]

Es handelt um das Muster von Prämiencupons der Internationalen Sammler- und Korrespondenzvereinigung CONCORDIA (CA).

Die CONCORDIA war in den 1920er und 1930er Jahren die weltweit größte Tauschvereinigung und hatte in den Spitzenzeiten weltweit über 5000 Mitglieder. Aufgrund der verschärften Devisenbestimmungen musste sie zu Beginn des II. Weltkrieges ihre Tätigkeit einstellen.

Die Cupons stammen aus der Zeit vor 1934 und wurden für erfolgreiche Mitgliederwerbung vergeben. Man konnte diese Cupons gegen philatelistische Gebrauchsgüter wie Alben, Pinzetten oder auch gegen Sammlermarken eintauschen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen



Ein Brief aus dem Jahr 1927, der einige Hinweise zur Concordia liefert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2610
https://www.philaseiten.de/beitrag/29281