Thema: Motiv Straßenbahnen
Quincy Am: 18.04.2022 08:12:13 Gelesen: 55691# 349@  
@ Seku [#348]

Guten Morgen Günther,

das Foto auf deiner Ansichtskarte vom Albert Memorial in Belfast dürfte um einiges älter sein als das auf meiner Karte. Auf deiner werden die Straßenbahnen noch von Pferden gezogen - auf meiner sind die Wagen bereits elektrifiziert.

Schon lange elektrifiziert war die Straßenbahn auch auf der Ansichtskarte, die ich heute zeige. Sie stammt wohl aus den späten 1950ern oder frühen 1960er Jahren und zeigt die Kaltentaler Abfahrt in Stuttgart-Vaihingen. Obwohl die Karte nicht gelaufen ist, hat sie für mich einen persönlichen Wert, da sie die Heimat meiner Kindheit zeigt. Mein Vater war Eisenbahner, und wir wohnten oben auf der Talschulter unmittelbar neben dem Eisenbahnviadukt. Das Rumpeln der Züge auf der Stahlbrücke und das Quietschen der Straßenbahnen unter ihr gehörten in unserer Familie zu den Alltagsgeräuschen.



Gruß
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/292810