Thema: Ukraine: Philatelie im 3. Jahr von Putins Angriffskrieg
Richard Am: 18.04.2022 09:20:38 Gelesen: 22053# 61@  
FIP verurteilt auch den Krieg!

(wm-pcp) - Die Meldung ist zwar bereits sechs Wochen alt, sollte aber nicht in Vergessenheit geraten, denn die FIP beschloss am 3. März 2022: „ Russen und Weißrussen sind von allen weltweiten philatelistischen Veranstaltungen ausgeschlossen. Dies ist der Beschluss des Internationalen Philatelistenverbands (Fédération internationale de philatélie).“

Vaccari-News in Italien führte damals dazu aus: „Nach der Föderation der europäischen Philatelieverbände hat nun auch die Fédération Internationale de Philatélie beschlossen, diesen Weg einzuschlagen. Im Einklang mit den Zeitzonen (der derzeitige Präsident Bernard Beston lebt in Australien) hat auch sie in einem Dokument, das sich an das von der FEPA unterzeichnete Dokument anschließt und über das gestern berichtet wurde, zu der Tragödie in der Ukraine Stellung genommen.

„Stellvertretend für die Trauer und den Schmerz seiner Mitglieder kann der FIP-Vorstand die derzeitige Aggression nicht akzeptieren.“ Deshalb beschloss er am 3. März, „den Organisationskomitees der FIP-Weltausstellungen im Jahr 2022 zu empfehlen, den Rückzug der Aussteller sowie des russischen und belarussischen Personals zu fordern, um mögliche Proteste zu vermeiden“. Die Organisation „vertraut darauf, dass Philatelisten aus Russland und Weißrussland diese schwierige Entscheidung verstehen und nachvollziehen können.“ „Russische oder weißrussische Juroren und Kommissare können derzeit an keiner der kommenden Weltausstellungen teilnehmen.“
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16772
https://www.philaseiten.de/beitrag/292815