Thema: (?) (6) Altdeutschland Braunschweig: Schöne Belege
bekaerr Am: 18.04.2022 11:27:35 Gelesen: 1206# 6@  
Hallo zusammen,

ich zeige hier einen Paketbegleitbrief von Braunschweig nach Bodenstein ...



... und versuche mich an einer Interpretation:

Aufgegeben am 3.9.?? in Braunschweig (Feuser 010) in blau an Herrn Amtmann Crämer zu Bodenstein. Gemeint ist vermutlich Bodenstein im Landbezirk von Lutter am Barenberge.

Links unten: "Hierbei ein Paket ... in Papier gez. durch ...", daneben eine schwarze 3 und darunter der "frei"-Vermerk

ganz oben: "per Expressen ... von Lutter a. B. nach Bodenstein zu ..."

Darunter, rot unterstrichen vermutlich die Gewichtsangabe (... Loth 2 Pfund?)

Rechts neben dem Rötel-Strich lese ich: "verz.(ogen?) Couvert gegen ... ... retour" -> Der Empfänger war verzogen und der Begleitbrief (ohne Paket?) sollte zurück gesandt werden?

Von Braunschweig nach Lutter am Barenberge war das Paket ca. 36 km, also etwas weniger als 5 Meilen Luftlinie entfernt, demnach Progressionssatz 1. Die schwarze 3 ist wohl das bezahlte Franko in Braunschweig.

Links oben die "Zahl 2 + Zeichen" deute ich als 2 1/6 (Sgr.) für die Expressbestellung des Begleitbriefs. Zur Zeit des NdDP hätte dies für eine halbe Meile 3 Sgr. gekostet (§ 38 Posthandbuch NDP), evtl. ein Indiz für die Zeit vor 1868?

Diee Rötel-1 in der Mitte unten könnte mit der Rücksendung zu tun haben.

Zu guter Letzt noch eine Bleistift-Anmerkung ganz unten, der ich aber keine postalische Bedeutung beimesse.

Das gute Stück war ein Beifang in einem größeren Los. Nachdem die Bewertung bei Feuser (für Braunschweiger Zeit 600, NDP 250) doch sehr ansehnlich ist, würde mich natürlich auch der Handelswert interessieren.

Österliche Grüße,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16256
https://www.philaseiten.de/beitrag/292829