Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 18.04.2022 14:31:32 Gelesen: 478348# 3231@  
Guten Tag,

für die Eisenbahngesellschaft "Nederlandsche Zuid Afrikaansche Spoorweg Maatschappij" (NZASM) baute zwischen 1893 und 1896 die Fa. E. Kessler, Esslingen 175 Tenderlokomotiven der Bauart "46 Tonner", die in Südafrika die Betriebsnummern 61 bis 235 erhielten. Die gleiche Gesellschaft bestellt dann 1899 noch einmal 20 baugleiche Maschinen, die aber von dem niederländischen Unternehmen "Werkspoor" gebaut wurden. Sie erhielten die Betriebsnummern 236-255. Außer den Betriebsnummern wurden den Maschinen noch ein Name gegeben. So zum Beispiel der auf dem Wertzeichen abgebildeten Maschine den Namen Le Roux zur B-Nr.: 90.



Guinea - Mi.-Nr.: 3592 vom 8. Februar 2002, verausgabt zum Anlass "Eisenbahnfahrzeuge afrikanicher Staaten".

Die 46 Tonner waren 10,56 m lang, hatten die Achsformel C2'-n2T für die Spurweite 1067 mm und erreichten eine HG von 50 km/h.

Mit Beginn des Burenkriegs übernahm die englische "Imperial Military Railway" das gesamte Bahnnetz der NZASM und den kompletten Maschinenpark. Als der Krieg beendet war, wurde die IMR aufgelöst und Central South African Railways übernahmen das Verfügungsrecht. 2 oder 3 Kessler-Maschinen blieben der Nachwelt erhalten.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/292834