Thema: Alliierte Besetzung: Unkenntlichmachungen (Schwärzungen) außerhalb Sachsens
violin Am: 18.04.2022 20:30:09 Gelesen: 2823# 1@  
Liebes Forum,

anhand einer konkreten Karte (und einer dazu konkreten Frage) kam bei mir die größere Frage auf: Warum gibt es eigentlich nur Schwärzungen aus Sachsen? Ich habe im Michel gesehen, dass es unter den lokalen Notausgaben auch einzelne aus Brandenburg oder Sachsen-Anhalt gibt, aber die Idee der Schwärzung kann doch nicht nur in Sachsen aufgekommen sein. Was haben die anderen Bundesländer denn mit den ganzen Hitlerköpfen auf den Briefmarken gemacht?

Ganz konkret auf die Frage kam ich bei der Suche nach Antworten zu dieser Karte:



Den Überdruck habe ich im Michel nirgendwo gefunden. Beim Blick auf die Stempel meine ich Rinteln und 1947 zu erkennen:



Rinteln gehörte zur Britischen Zone, aber Rinteln finde ich nicht bei den Lokalausgaben und im Kapitel Amerikanisch-Britische Zone gibt es keine Hinweise auf Überdrucke.

Überhaupt: 1947 noch einen Hitler auf eine Postkarte kleben, war die überhaupt noch gültig? Und ist der Ringaufdruck ein Einzelspaß oder gibt es dazu weitere Belege?

Liebe Grüße,
Tobias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16912
https://www.philaseiten.de/beitrag/292863