Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
wuerttemberger Am: 19.04.2022 11:50:45 Gelesen: 969522# 9516@  
@ inflamicha [#9510]

Hallo Michael,

der Herr Schmidt war bei der Prüfungsstelle in Nürnberg aktiv. Wenn Du den Stempel noch einmal genau liest, dann kann man Nürnberg erkennen.

Man konnte Sendungen, die der Devisenkontrolle unterworfen waren auch direkt bei dieser Prüfungsstelle einliefern. Der Inhalt wurde kontrolliert und dann der Beleg verschlossen - das war hier nicht notwendig, da Muster ohne Wert. Dieses Verfahren brachte den Vorteil, dass die Sendung unterwegs nicht nochmal kontrolliert werden musste. Keine Regel ohne Ausnahme: manche Sendungen wurden trotzdem nochmal kontrolliert, aber das ist recht selten. Diese Art von Devisenkontrolle ist eigentlich weitgehend unbekannt. Die meisten verbinden die Devisenkontrolle mit den Verschlusszetteln. Wenn gewünscht kann ich einen eigenen thread dafür aufmachen.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/292883