Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
wuerttemberger Am: 19.04.2022 19:13:50 Gelesen: 969797# 9517@  
Auch in Frankfurt/Main konnte man bei der Prüfungsstelle Briefe direkt aufgegeben. Diese Prüfungsstelle befand sich im Postamt 9 nördlich des Hauptbahnhofes.



Brief vom 4.2.1919 der Firma Georg Hauck & Sohn aus Frankfurt nach Basel.



Der Brief wurde offen vorgelegt, geprüft und anschließend verschlossen. Über die Briefklappe wurde der Stempel der Postprüfungsstelle abgeschlagen und mit der Unterschrift des Prüfers versehen.

Somit war der Brief vor weiteren Kontrollen sicher. Diese Briefe sind immer nur im Postamt 9 gestempelt. Briefe mit dem Verschlußzettel können irgendwo abgestempelt worden sein.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/292913