Thema: (?) (2) Moderne Privatpost: FUNKE Post (Thüringen)
DL8AAM Am: 20.04.2022 06:55:09 Gelesen: 2254# 1@  
Ich eröffne nun besser für die FUNKE Post, die u.a. aus "mailcats/SLT Service & Logistik Thüringen" sowie "Thüringer Postservice (THPS)" bzw. dem "mpn (Mail & Parcel-Network)"-Netzwerk mit u.a. "deg Dienstleistung Eichsfeld", "DAZ Brief- und Kurierdienst" hervorgegangen ist, zur besseren "Sichtbarkeit" ein eigenes Thema.

-----

Ich beginne dieses Thema - als Anschmecker - mit einem ausgesprochen unscheinbaren Beleg, der auch nicht gleich auf den ersten Blick sofort als Privatposter erkennbar ist, trotzdem steckt auch hier die "neue" FUNKE Post (der FUNKE Mediengruppe) aus Thüringen dahinter:



Sendung aus dem Haus T-Mobile (unbekannte Entität, unbekannter Standort), vom Absender ursprünglich über die FUNKE Post versendet.

Die FUNKE Post hat, da die Sendung schon 'zu Beginn' planmäßig an die Deutsche Post (und nicht über das deutsche Privatpostnetzwerk) zur Zustellung abgeleitet werden sollte, nur eine sehr verkürzte Tintenstrahlkennzeichnung angebracht: a) nur eine textliche UPOC-Sendungsnummer mit codX-Mandantenkennung 0010 und b) ein Leithinweis PS auf die DPAG "Post".

Ableitung an die DPAG über Freesort, die ihren eigenen "Frankierservice" vorgeschaltet haben: DPAG-Frankatur durch deren FRANKIT-Gerät 3D1300263C (gesetzt wurde übrigens ein kleiner Punkt, links neben/unter dem Matrixcode, als "echtes" eigentliches "Werbeklischee"), mit zusätzlichem SMS-Text 14978 (d.h. der "Kundennummer" der FUNKE Post) links des Bereichs des eigentlichen Kundenklischees; 10.02.2022.

Die endgültige Abgabe an die DPAG erfolgte nach/durch Konsolidierung - ebenfalls über Freesort/K2055 (siehe Tintenstrahlaufdruck K2055 000642). Rückseitig befinden sich, mittig auf dem Umschlag, zwei orangefarbene Kodierleisten von Freesort.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16915
https://www.philaseiten.de/beitrag/292937