Thema: Alliierte Besetzung: Unkenntlichmachungen (Schwärzungen) außerhalb Sachsens
GSFreak Am: 20.04.2022 08:31:43 Gelesen: 2715# 2@  
Hallo Tobias,

das Inlandspostkartenporto war 1947 12 Rpf. Dazu kamen 60 Rpf. Eilbotengebühr. Insofern waren die 5 Rpf. der zusätzlich verklebten Hitlermarke nicht Teil des erforderlichen Portos und ohnehin nicht mehr gültig. Sieh die Marke als Vignette oder als Spielerei, aus welchen Beweggründen auch immer der Absender sie zusätzlich verklebt hat. Wer den violetten Ring gestempelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit einer Schwärzung in der eigentlichen Begriffsverwendung für Belege aus der Nachkriegszeit hat das überhaupt nichts zu tun. Keine Lokalausgabe oder Notausgabe.

Schwärzungen gab es 1945/46 nicht nur in der SBZ (wie zum Beispiel die sächsischen Schwärzungen) sondern auch in den anderen Zonen. Dort in der Regel auf Ganzsachen zur Unkenntlichmachung des Hitler-Wertstempels.

Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16912
https://www.philaseiten.de/beitrag/292942