Thema: Philateliegeschichte: Philatelie in Nürnberg
wuerttemberger Am: 20.04.2022 15:36:35 Gelesen: 15502# 73@  
Liebe Sammlerfreunde,

der philatelistische Stammtisch in Nürnberg hat schon eine längere Tradition und ist, so weit ich weiß, vom ehemaligen INFLA-Prüfer DR. Oechsner ins Leben gerufen worden. Er führte interessierte Philatelisten aus Nürnberg und Umgebung zusammen, die sich ein mal im Monat trafen und einem Vortrag lauschten. Meine Debüt gab ich im Jahre 1996 mit einem Vortrag über Postzustellungsurkunden. Nach dem überraschenden Rückzug von Dr. Oechsner waren sich die verbliebenen Mitglieder schnell einig, dass wir diese Veranstaltung fortsetzen wollen. Damit einher ging dann auch eine allmähliche Öffnung des Stammtisches für alle Interessierten Philatelisten.

Heute ist der Stammtisch mehr oder weniger (eher mehr) mit dem Philatelisten-Klub 1891 Nürnberg verschmolzen. Wir treffen uns jeden letzten Montag im Monat am Südausgang des Nürnberger Bahnhofs im Loew's Hotel Merkur, Pillenreuther Str. 1, 90459 Nürnberg.

Seit diesem Jahr besteht auch eine Kooperation mit dem Consilium Philatelicum.

Die Vortragsthemen für dieses Jahr sind wie folgt geplant:

25.04. Rainer von Scharpen – Consilium Philatelicum - Die Firmenlochungen von Bayern

30.05. Auflage von Rainer Fuchs - Die Overland Mail Baghdad-Haifa - Teil 1: Der Beginn, die Portozuschläge und das Ende der Overland Mail Baghdad-Haifa.

27.06. Volker Köppel – Consilium Philatelicum - Der Weg von frühen Vereinsgründungen zum 1. Philatelistentag in Deutschland

25.07. Axel Hiller – Die Zensurstellen in Bayern während des 1. Weltkriegs

29.08. Thomas Schiller – Georg Zechmeyer sen. - Briefmarkenhandel im philatelistischen Wandel des 19. Jahrhunderts

26.09. Dr. Eckart Bergmann – Consilium Philatelicum - Eisenbahnverbindungen zwischen Thüringen und Franken und deren wirtschaftliche Bedeutung

31.10. Günther Korn – Consilium Philatelicum - Die 15 Pfg.-Ausgabe Bedeutende Deutsche – Martin Luther 1961 und deren Vielfalt möglicher postalischer Verwendung

28.11. Hermann Dietl - Bayerische Saalforste auf österreichischem Gebiet

Wer Lust und Zeit hat kann sich gerne die Vorträge anhören und wer noch mehr Lust hat kann auch gerne einen Vortrag bei uns halten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12695
https://www.philaseiten.de/beitrag/292956