Thema: Alliierte Besetzung: Unkenntlichmachungen (Schwärzungen) außerhalb Sachsens
violin Am: 20.04.2022 19:05:17 Gelesen: 2622# 5@  
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Sehr interessant zu hören, dass es in den amer./brit./franz. Besatzungszonen einfach nicht erlaubt war, diese Marken weiter zu verwenden. So was in der Art hatte ich vermutet - anders ließe sich die "Datenlage" im Michel auch nicht erklären - aber es steht halt nirgendwo geschrieben. Jetzt setzt sich auch noch einiges weitere für mich zusammen. Ich habe nämlich ein größeres Konvolut an Briefen gekauft mit Belegen aus der Nachkriegszeit. Darunter finden sich auch etliche "Gebühr bezahlt"-Stempel - viele im Konvolut aus dem badisch-württembergischen Raum. Was sich ja nun wieder mit deinen Ausführungen deckt. Allerdings kann ich bisher nicht viel damit anfangen. Gibt es zu diesen "Gebühr bezahlt"-Stempel auch eine Übersicht und einen Bewertungskatalog?

Hier zwei Beispiele aus meinem Konvolut:



Und wo du die österreichischen Hitlerüberdrucke erwähnst - dazu habe ich auch ein Beispiel: DR-Ganzsache P313 überklebt mit österreichischer Lokalausgabe 784 und dann ein "Überroller", wenn ich mich nicht irre:



Danke dir nochmals für die vielen interessanten Informationen!

Liebe Grüße,
Tobias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16912
https://www.philaseiten.de/beitrag/292960