Thema: USA: Flugposttarife in den USA vor 1938
dithmarsia43 Am: 21.04.2022 18:34:57 Gelesen: 7929# 29@  
@ saintex [#25]

Hallo,

ich zeige hier einen frühen Luftpostbrief vom 19. Aug. 1924 von San Francisco via New York nach Zürich/Schweiz.

Am 1. Juli 1924 wurde in den USA der regelmäßige transkontinentale Luftpostdienst aufgenommen. Das Land wurde in 3 Zonen aufgeteilt:

1. New York - Chicago (Ost)
2. Chicago-Cheyenne (Mitte)
3. Cheyenne - San Francisco (West)

Die reinen Luftpostgebühren pro erste Unze beliefen sich für die 1. Zone 6 cents, für die 2. Zone 14 cents und für die 3. Zone 22 cents.
Für je angefangene zweite Unze kam ein Zuschlag von 3 cents auf die jeweilige Zonengebühr.

Für diesen Brief ergibt sich folgende Portoberechnung:

Luftpost 3 Zonen je angefangene erste Unze 22 cents
UPU-Gebühren Ausland 5 cents
Zweite Gewichtsstufe je angefangene Unze 25 cents = Total 52 cents.
 

Beste Grüße,
Uwe


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9058
https://www.philaseiten.de/beitrag/293007