Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Cantus Am: 22.04.2022 02:07:16 Gelesen: 105674# 640@  
Durch Zufall bin ich kürzlich auf diese Karte gestoßen, die starke Nostalgiegefühle in mir geweckt hat. Sie zeigt die damalige Heerstraßenbrücke, die ich Zeit meines Lebens nur als Freybrücke kenne. Sie war zwar gegen Ende des 2. Weltkriegs zerstört worden, aber bereits 1951 wieder fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben worden. Für mich war die Freybrücke schon zu Zeiten, als ich noch mit dem Roller unterwegs war, ein starken Anziehungspunkt, und später, so etwa mit 15 Jahren, galt es als Mutprobe, unter der Brücke von einer Seite zur anderen hinüber zu klettern, ohne dabei ins Wasser der Havel zu fallen, auch ich habe so einmal die Klettertour gemacht.

Bei der Suche nach weiteren Bildern bin ich bei Wikipedia darauf gestoßen, dass die Brücke offensichtlich komplett neu errichtet worden ist, was mir völlig unbekannt war, denn mit dem PKW rollt man einfach hinüber ohne näher hinzuschauen, und außerdem bin ich schon 1971 von dort weggezogen. Bei Wiki [1] ist die Neubauphase mit vielen Bildern gut dokumentiert worden.

Die Karte lief am 23.9.1919 von Pichelsdorf (ich wusste gar nicht, dass es dort einstmals ein Postamt gab), einem kleinen und vom Wasser umgebenen Spandauer Ortsteil, heute zu Berlin gehörig, nach Ohligs im Rheinland.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Freybr%C3%BCcke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/293037