Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 22.04.2022 08:23:02 Gelesen: 81895# 309@  
Heute habe ich Post aus Singapore, zu der Zeit Bestandteil der britischen Kronkolonien. Eigentlich ein sehr unansehnlicher Brief, zumal noch die Rückklappe fehlt, entpuppt sich erst bei eingehender Analyse als hochinteressanter Luftpostbrief.



Frankiert wurde der Brief mit 3 Marken aus Malaya, abgestempelt mit einem sauberen Stempel von Singapore vom 08.10.1938. Der rote Vermerk unter dem ein gedruckten Luftpostlabel KLM gibt uns den Hinweis, wo wir zu suchen haben bezüglich der Beförderung.

Und richtig es war die KLM, die diesen Brief befördert hat. In Singapore aufgegeben, ging es zuerst mit einer Tochtergesellschaft der KLM nach Medan (KNILM). Von dort aus ging der Flug über Bangkok – Kalkutta – Karachi – Bagdad – Alexandria – Athen nach Marseille. [1]Von hier aus ging es nun direkt nach Prag auf der neuen Strecke Marseille – Prag. [2] Die Beförderung nach Tannwald erfolgte dann auf dem Landweg.

Nur mit dieser Streckenverbindung war es möglich, den Brief in 6 Tagen bis nach Prag zu bringen. Eine seltene Destination, für die ich gern mal kleine Mängel in Kauf nehme.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/kl/kl3810bat/kl3810-4.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/cls38/cls38-07.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/293048