Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 22.04.2022 09:22:39 Gelesen: 41306# 110@  
Liebe Freunde,



es gab wieder Zuwachs bei meiner Mini-Sammlung und ich fange mit einem netten Brief aus München vom 31.1.1935 an Max Hempel in Reichenbach im Vogtland an, der einen Viererblock der 3+2 Pfg. zeigt. Ich musste feststellen, dass Viererblocks dieses Satzes auf Brief gar nicht so häufig sind und freue mich daher dieses Stücks sehr, auch wenn es nur ein simpler Fernbrief bis 20 g war.



Der nächste Brief aus Erlangen vom 7.6.1935 lief an Johann Mirsberger in Augsburg und trägt den Vermerk "Einschreiben!", allerdings weist nichts auf eine tatsächliche Einschreibung hin und auch hinten mangelt jeder Stempel. Er wurde mit 57 Pfg. weit überfrankiert, selbst wenn man unterstellte, dass er tatsächlich hätte per Einschreiben (plus 30 Pfg.) hätte versendet werden sollen. Aber er zeigt meine beiden Lieblingsmarken des Satzes, die 20 und 25 Pfg., von daher habe ich mal alle Fünfe gerade sein lassen.



Der 3. im Bunde ist etwas besonderes, zeigt er doch einen Viererblock der 25 Pfg. auf einem Einschreibe- un Luftpostbrief von Berlin 6, 11.4.1935, an Herrn Baldur Steinmetzer in Dublin/Irland Schweikerstr. 89.

Ich glaube nicht, dass es in Dublin eine Schweikerstr. gibt, auch keine Nr. 89 und denke, da hat der Absender, der Architekt Hans Steinert in Berlin-Tegel, Berlinerstr. 99, einen Fehler gemacht.

Vorne lese ich "not known", Rebut, Inconnu und in blau "Tegel", womit geklärt ist, dass die Post in Dublin ihn nicht zustellen konnte; siegelseitig ist eine Verschlußetikette "Olympic Games Berlin 1936 1st - 16th August" angebracht, man war also seiner Zeit etwas voraus. Weiter lese ich "nicht angetroffen" 18.4. gez. Unterschrift", so dass wohl auch der Absender absent war.

Für weitere Erklärungen bin ich offen und wie sich die Frankatur von 1 Mark erklärt, wäre auch schön zu erfahren.

Über dem Luftpostaufkleber lese ich noch 100 (Pfennig, wie ich denke), der Brief scheint also portogerecht zu sein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/293051