Thema: Auktionsbeschreibung: Stempel nicht prüfbar !
doc Am: 03.08.2010 19:29:27 Gelesen: 24923# 4@  
@ Blättchensammler [#1]

Hallo, Stefan,

ich lasse recht viele Marken bei A. Schlegel prüfen; so manche gestempelte Marke bekomme ich mit dem Vermerk: "ich kann die Echtheit des Stempels nicht mit Sicherheit bestätigen" zurück.

Diese Aussage kann ich in den meisten Fällen auch nachvollziehen, weil entweder das Datum nicht ausreichend oder die Ortsangabe unzureichend erkennbar ist.

Es gibt z.B. auch den Berliner Stempel "Berlin SW 11", der tatsächlich verwendet wurde, allerdings nur mit ganz bestimmten Kennbuchstaben. Wenn nun dieser Kennbuchstabe, der unten im Stempel angebracht ist, nicht auf der Marke erkennbar ist, kann Herr Schlegel nicht wissen, ob der Stempel echt ist - mag er auch noch so schön sein. Bei einer solchen Marke heißt es dann folgerichtig, die Echtheit des Stempels könne nicht sicher nachgewiesen werden; der Stempel ist nicht prüfbar.

Ich habe vor vielen Jahren von meinem Schwiegervater eine große Anzahl von Marken aus der ersten Zeit der Bundesrepublik erhalten, die aus seiner Korrespondenz stammten. Somit weiß ich, daß die Stempel echt sind, auch wenn weder Ort noch Datum auf der Marke lesbar sind - allerdings ist die Marke dann nicht prüfbar.

Also, längst nicht alle, ich würde sogar behaupten, eher die wenigsten Eckstempel sind falsch. Ob man solche Marken in seine Sammlung aufnehmen will, bleibt natürlich jedem Einzelnen selbst überlassen.

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2616
https://www.philaseiten.de/beitrag/29307