Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 22.04.2022 16:39:54 Gelesen: 32738# 188@  
Hallo an alle Berlin-Bauten-I-Interessierte,

heute bin ich wieder zu Hause und nehme mir etwas mehr Zeit für den heutigen Beitrag und wie letzte Woche angedeutet, heute einige Belege, die doch seltener zu finden sind.

Ich beginne mit zwei Belegen, die beim ersten Anblick erst einmal gleich aussehen, aber sie unterscheiden sich doch deutlich.



Der erste Brief ist ein Luftpostbrief mit Einschreiben aus dem Tarif ab 1.7.1954. Da kostete ein Luftpostbrief 25 Pf und für Einschreiben waren 50 Pf erforderlich. Frankiert ist das mit 1x 50 Pf und 1x 25 Pf.

Der zweite Brief ist aus dem Tarifzeitraum bis 30.6.1954, wo für Einschreiben nur 40 Pf notwendig waren. Der Brief wurde zusätzlich mit dem Wunsch „Eigenhändig“ versendet, wofür eigentlich zusätzlich 15 Pf erforderlich gewesen wären. Es sind jedoch nur 10 Pf zusätzlich frankiert.

Dieses Phänomen, einer Unterfrankatur von 5 Pf, liegt scheinbar an den zusätzlichen 5 Pf für Luftpost. Das habe ich schon ein paar Mal gesehen, dass sich da der/die Postbeschäftigte wohl verrechnet hat.

Da wurden die 5 Pf für die Luftpost wohl vergessen. Normalerweise hätten für diesen Brief 80 Pf frankiert werden müssen.

Als dritten Beleg kann ich noch einen Luftpost-Einschreiben-Brief aus dem Tarif II (1.6.1949-39.6.1954) zeigen, dieses Mal mit zusätzlicher Eilzustellung. Zu den 65 Pf für Einschreiben-Luftpost kamen noch 60 Pf für den Eilboten hinzu, freigemacht mit 2x 50 Pf plus 25 Pf. Der Brief ging von Berlin-Halensee 2 nach Münster.



Als letzten Brief für heute noch eine Mischfrankatur mit 50 Pf und 25 Pf. Es ist ein schwerer Großbrief mit Luftpost, Einschreiben und Rückschein versendet. Frankiert sind 2x 50 Pf plus 3x 25 Pf.

Einschreiben und Rückschein kosteten jeweils 40 Pf, entsprechend waren für den Luftpostbrief 95 Pf Gebühr notwendig. Das war die Gebühr für einen Brief von 201-220 g (40 Pf plus 11x 5 Pf Luftpostgebühr).



Solche Briefe sind nicht so sehr beliebt, aber es sind doch kleine Raritäten.

Philatelistische Frühlingsgrüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/293079