Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 22.04.2022 18:13:46 Gelesen: 475124# 3234@  
@ Cantus [#3233]

Guten Abend,

der bewaffnete Vorder- oder Kanonenwagen stammt wohl eher aus dem 1. Weltkrieg oder aus den ersten Jahren danach.

Hier ist zum Vergleich eine polnische Ganzsachenkarte, die zur "POSEN '87" verausgabt wurde.



Angebildet ist der waffenstarrende Vorderwagen des Panzerzugs, den man den Namen des polnischen Großindustriellen Hipolit Cegielskiego gegeben hat.

Diese Art des Panzerzugs (Kanonenwagen, Lokomotive, Munitionswagen und häufig Mannschaftswagen - und alles stark gepanzert) war im Ersten Weltkrieg nicht selten.

Philatelistisch der Nachwelt erhalten geblieben ist wenig Material, außer "Wertzeichen" mit Abbildungen von der Tschechischen Legion in Sibirien.

Noch ein Hinweis auf den WK I!

Aus den Schießscharten ragen kurz die Läufe von wassergekühlten Maschinengewehren.

MfG >Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/293090