Thema: Österreich: Amtliche Ganzsachenpostkarten mit privatem Textzudruck
Cantus Am: 22.04.2022 19:32:32 Gelesen: 7823# 25@  
@ Briefuhu [#23]

Hallo Sepp,

eine Vielzahl von Bergwerksunternehmen hat sich der Zudrucke auf Ganzsachenpostkarten bedient, insbesondere auf der auch von dir gezeigten P 74. Da man auf der Grundlage all dieser Firmennamen interessante Rückschlüsse auf die Bergbaugeschichte des böhmisch-schlesischen Kohlereviers ziehen kann, hatte ich vor Jahren deshalb einmal die österreichische Interessensvertretung zur Geschichte des Bergbaus von Österreich angeschrieben und angeboten, für ihr Archiv die diversen entsprechenden Karten aus meinem Besitz als Scans zur Verfügung zu stellen, aber leider habe ich noch nicht einmal eine Antwort bekommen. Später habe ich dann auf Umwegen erfahren, dass man sich nur für die Bergbaugeschichte im heutigen Österreich interessiert, an all den übrigen Regionen, die einstmals zum Kaiserreich Österreich-Ungarn gehörten, besteht überhaupt kein Interesse mehr. Schade.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2737
https://www.philaseiten.de/beitrag/293100