Thema: Erfahrungen mit dem neuen Event Team Philatelie
Stefan Am: 23.04.2022 10:32:08 Gelesen: 6244# 9@  
@ wer.indja [#7]

Warum sollten die Belege erst nach Weiden gehen, wenn sie doch in Düren abgestempelt wurden und in jedem beliebigen Briefzentrum im Umkreis hätten eingeliefert werden können?

Dies setzt voraus, dass die Briefzentren der Deutschen Post AG im Allgemeinen das schaffen, was eigentlich seit ca. 25 Jahren selbstverständlich sein sollte: die Trennung von nichtgestempelter Post (Filiale bzw. Briefkastenleerung) von bereits gestempelter Post (Filiale bzw. hier Ausstellung). Seit Jahren läuft oftmals (nicht immer) bereits gestempelte Post nochmals durch die Stempelanlagen des annehmenden Briefzentrums durch. Die Postpartnerfilialen haben scheinbar auch oftmals die Anweisung, vor Ort nichts mehr zu stempeln, was die anschließende Bearbeitung im Briefzentrum vereinfacht (es muss eh alles gestempelt werden; ein kistenweise Trennung/Sortierung vorab entfällt).

Weiterhin hätte man für die DURIA 2022 bei einem der nächstgelegenen Briefzentren einen Termin zur Abgabe der aufgelieferten Sendungen vereinbaren müssen, wobei die Sendungsmenge vorab nicht bekannt gewesen wäre (Eine oder zwei Postkisten voll? Überspitzt formuliert ein Rollwagen, d.h. >40 Postkisten voll?). Man kann normalerweise nicht einfach so mit einem PKW bzw. Transporter an der Rampe (Annahmestelle) vorfahren und ein paar Postkisten ausladen. Dies wäre terminlich sicherlich alles vorab zu bewerkstelligen gewesen, nur wer hätte sich postseitig kümmern wollen?

Daher kann ich durchaus verstehen, dass - um zukünftigen Ärger mit den absenden bzw. empfangenden Sammlern zu vermeiden - die Sendungen der DURIA 2022 (09.04. bis 10.04.2022) aus Düren zuerst nach Weiden gehen sollen, um dort gezielt als bereits gestempelte Post im Briefzentrum abgegeben zu werden.

Es ist natürlich äußerst peinlich, dass der Versand dieser Sendungen bis zum Empfänger solange dauert und man es postseitig nicht auf die Reihe bekommen hat zu garantieren, dass man die Sendungen der DURIA ab/an dem Montag (11.04.2022) vor Ostern auch in einem anderen Briefzentrum ohne weitere Stempelung hätte abgegeben können (z.B. in den umliegenden Briefzentren 50 in Frechen; BZ51 in Köln; BZ52 in Aachen oder BZ53 in Troisdorf).

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16923
https://www.philaseiten.de/beitrag/293148