Thema: Schweiz Dauerserie Tell Brustbild
tito1948 Am: 23.04.2022 11:08:02 Gelesen: 16469# 67@  
Als Greenhorn in diesem Forum möchte ich heute einen Brief zeigen, der mir wegen des Datums auffiel. Gemäss Zumstein-Katalog wird das Frühdatum dieser Ergänzungsmarke mit dem 25.XII.1927 angegeben. Der Ergänzungswert mit Tellsohn 7 1/2 Rp. ebenfalls und der Ergänzungswert 2 1/2 Rp. als FD: 3.I.1928. Diese 3 Ergänzungswerte wurden für das neue Ausland - Drucksachenporto von 7 1/2 Rp. je 50g ab 1.1.1928 hergestellt. Nun, dieser Beleg trägt auf der Vorderseite einen klaren Stempel von Bern 9.XII.27, auf der Rückseite eine Ankunftsstempel von Lausanne 9.XII.27. Demzufolge kann es sich sicher nicht um eine Fehleinstellung des Datums handeln. Diese drei Ergänzungswerte wurden in Bogen von 10 x 10 Marken gedruckt. Für die Herstellung von Rollenmarken wurde der 7 1/2 Rp.-wert auch in Bogen von 20 x 10 Marken gedruckt. Die Firma Zumstein verwendete diese 3 Werte spätestens ab 24. Dez. 1927 auch als Rollenmarken, siehe 3. Bild, (aber nie mit Perfin).

Ich finde es komisch, dass ein Herausgeber eines solches Kataloges nicht besser über die Frühdaten Bescheid weiss, obschon diese Firma ja die Briefmarken schon sicher ab dem 9. 12. 1927 selber für das Frankieren ihrer Post benutzte. Es würde mich nun interessieren, ob weitere Belege, eventuell mit einem noch früheren Datum existieren.

Ich bin gespannt auf das Echo.

Viele Grüsse
christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10929
https://www.philaseiten.de/beitrag/293156