Thema: Schweiz Dauerserie Tell Brustbild
SH-Sammler Am: 23.04.2022 17:17:43 Gelesen: 16237# 68@  
@ tito1948 [#67]

Hallo Christoph

Ob Du auf Deinen Beitrag eine Antwort bekommst? Aber ja doch, bei philaseiten.de werden Sie geholfen.

In meinen jungen Jahren bin ich viel den Teilen und deren Frühdaten nachgerannt. Der Händler und Auktionator Hans Schwarzenbach von Zürich, heute ein in Würden ergrauter Herr, hatte den Anstoss dazu gegeben. Er hat in seiner Zeitschrift „Postgeschichte“ der Jahre um 1984 bis ca. 1988 die Frühdaten der Tellen erfasst. Du könntest versuchen, die Nachfolger von Schwarzenbach anzuschreiben. Ich denke, sie können Dir einige Daten nennen. Mit etwas Glück haben sie noch Kopien dieser Hefte.

Nun zur Tellmarke zu 7 1/2 Rappen, Zumstein 171. Ich habe in meinen Unterlagen das Datum vom 9. Dez. 1927 mit Stempel von Vevey.

Die 2 ½ Rappen, Zst 169 habe ich ebenfalls mit dem gleichen Datum notiert, Ort allerdings nicht vermerkt.

Die 15 Rappen, Zst. 173 ist auch bei mir mit dem 9. Dez. 1927 notiert.

Warum Zumstein das damals nicht gemacht hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Warum „er“ die Daten von Schwarzenbach nicht oder nur teilweise übernommen hat, ist eine weitere Frage. Das Führen dieser Datei bringt halt kein Geld.

Wenn Du bei Scharzenbach keine Antwort erhälst, meldest Du Dich wieder hier in diesem Beitrag.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10929
https://www.philaseiten.de/beitrag/293185