Thema: Motiv Wappen
wajdz Am: 23.04.2022 18:43:34 Gelesen: 32815# 153@  
Mit dem sich abzeichnenden militärischen Zusammenbruch im Herbst 1918 begann der Zerfall Österreich-Ungarns. Am 30. Oktober konstituiert die Provisorische Nationalversammlung den Staat Deutschösterreich, auch als Deutsch-Österreich bezeichnet. So wurden in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie die mehrheitlich deutsch besiedelten Gebiete der österreichischen Länder bezeichnet.

Es stellte sich bereits im Frühjahr 1919 heraus, dass das Staatskonzept Deutschösterreichs nicht realisierbar war. Es gelang dem neuen Staat nicht, all jene Gebiete des früheren kaiserlichen Österreich mit einer deutschen Bevölkerungsmehrheit in einem Staatsverband zusammenzufassen.

Deutschösterreich - MiNr 275 (5H), 1919/1920



MiNr 317 (4K), 1920/21



Der Doppeladler wurde um einen Kopf kürzer gemacht und in den Fängen hielt er jetzt Hammer und Sichel, aus der Kaiserlichen Krone wurde eine Mauerkrone, und so sollten die drei Hauptstände der Gesellschaft, Bürger, Bauer und Arbeiter, symbolisiert werden.

Durch die Nationalversammlung wurde am 21. Oktober der Name des Landes Staat Deutschösterreich auf Republik Österreich geändert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/293202