Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
S.Gärtner Am: 23.04.2022 21:43:19 Gelesen: 39683# 249@  
Ich würde in der nächsten Zeit mal bei verzierten Sachen bleiben.

Heute gibt es eine Ganzmachen (U 21A) von Darmstadt nach Alsbach. Mal wieder typisch mit schlecht lesbarem Nummernstempel "104". Das besondere an diesem Beleg finden wir auf der Rückseite. Hier perfekt als "Siegelersatz" angebracht der Firmenstempel der" Versicherungsgesellschaft Colonia Concordia". Es ist der größte mir bekannte Firmenstempel mit 4,5 cm Durchmesser. Ich behaupte, dass dieser Firmenstempel eigens für Ganzsachen angefertigt wurde, da er auf normalen Briefen für die Front viel zu groß wäre. Für mich wäre interessant, ob jemand diesen Stempel auf weiteren Belegen hat oder ähnlich große Firmenstempel von Taxis kennt. Bis demnächst,

Gruß
Sebastian


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/293224