Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
TeeKay Am: 23.04.2022 21:59:27 Gelesen: 32575# 190@  
Zwei FDC MiNr 123, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Michelwert 1700 Euro. Nummer 1, sehr sauber, klar als gemachter Sammlerbrief identifiziert. Kostete mich auf einer Auktion etliche hundert Euro.



Brief 2, ebenso klarer reiner Bedarfsbrief. Kostete mich nur ein paar Euro bei eBay dank schlechter Beschreibung. Marke leider etwas beschädigt. Dafür mit Briefinhalt.



"Schön blöd, warum hast du auch Brief Nummer 1 gekauft?" mag man nun denken. Doch ohne Brief 1 hätte ich Brief 2 nie als etwas besonderes entdeckt. Die Ersttagsdaten hab ich nicht alle im Kopf. Brief 2 kam mir rein zufällig in dem Moment unter, in dem ich Brief 1 bearbeitete.

Dank Briefinhalt weiß ich auch, dass die Entstehung dieses FDC ebenso ein reiner Zufall war. Die Briefschreiberin schrieb den Brief im Tagebuch-Stil und plante eigentlich, erst eine Woche später zur Post zu gehen. Sie freute sich jedoch so über den Erhalt eines Geburtstagsbriefes, dass sie sich entschied, den Brief schon an ihrem Geburtstag abzusenden - also am 23.10.54. Und wie die Uhrzeit im Stempel zeigt (20:00), wohl auch in letzter Minute.

Und Zufall Nummer 3 dann die Auswahl der Marken durch die Postbeamtin. Warum wurden 10+70 verklebt, statt 2x40 oder 1x80, was weniger Handgriffe erfordert hätte?

Ich hoffe, der Briefempfänger war in der Lage, den detailliert per Aufstellung vorgegebenen Geldbetrag für seine Freundin zu verdienen. :)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/293225